Cherry Picking

🥇 #1 Overall - IIsterJam 2020 Winner

Ein preisgekrönter 2D-Platformer mit Gravity-Features! Sammle Kirschen und drehe das Level um! Das Spiel gewann Platz 1 in den Kategorien Overall, Gameplay und Use of Themes bei der IIsterJam 2020.

Technologien

UnityC#2D Game DevelopmentGravity MechanicsLevel DesignGame Jam (48h)Team DevelopmentWindows Platform
Cherry Picking Game Screenshot

🏆 Erfolgreiche Game Jam Teilnahme

Cherry Picking wurde innerhalb von nur 48 Stunden für die IIsterJam 2020 entwickelt und konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen:

🥇 Platz 1 - Overall (3.772/5)
🥇 Platz 1 - Gameplay (4.105/5)
🥇 Platz 1 - Use of Themes (4.053/5)
🥉 Platz 6 - Creativity (3.158/5)

Das Spiel wurde von einem 5-köpfigen Team (SWT-P 3) entwickelt und implementiert die Game Jam Themen "Two Sides", "Eat It" und "Glitch" auf kreative Weise.

🎮 Gameplay & Mechaniken

Cherry Picking ist ein 2D-Platformer mit einem einzigartigen Gravity-Twist:

Sammle Kirschen - Das Hauptziel in jedem Level
Gravity Flip - Drehe das gesamte Level um und erlebe es aus einer neuen Perspektive
Two-Sided Level Design - Jedes Level funktioniert sowohl normal als auch umgedreht
Präzise Jump'n'Run-Mechaniken mit solidem Player-Controller
Screen Shake und "wuchtiges" Spielgefühl für besseres Feedback

Steuerung:
A/D oder Stick links/rechts - Bewegung
Space oder A-Button - Springen
Esc oder Pause - Pausieren

🎨 Design & Entwicklung

Das Spiel besticht durch ansprechende Pixel-Art-Grafiken und durchdachtes Level-Design:

Linearer Level-Aufbau mit klaren Zielen
Poliertes Gameplay trotz 48h-Zeitlimit
Funktionierendes Menü-System
Windows-Platform (.exe) ohne zusätzliche Bibliotheken
Team von 5 Entwicklern - SWT-P 3

"Gutes Gameplay, interessanter Wechsel in den Leveln. Guter Flow. Schon ganz ordentlich gepolished für die kurze Zeit." - Judge Feedback

🏁 Game Jam Themen Umsetzung

IIsterJam 2020 forderte die Integration von drei Themen:

🔄 "Two Sides" - Perfekt umgesetzt durch das Gravity-Flip-System, bei dem jedes Level von beiden Seiten (normal/umgedreht) spielbar ist

🍒 "Eat It" - Kirschen sammeln als zentrales Gameplay-Element

💫 "Glitch" - Kreative Interpretation durch das plötzliche "Umdrehen" der Spielwelt

Die Jury bewertete die Umsetzung der Themen mit Platz 1 und lobte die kreative Herangehensweise an die vorgegebenen Constraints.

📝 Jury-Feedback & Lessons Learned

Positive Bewertungen:
"Very cute graphic, good controls!"
"Nice interpretation of the two sides"
"I love classic arcade games! Nice choice of style & implementation"
• Schnell ersichtliche kurzfristige Ziele
• Durchdachtes Level-Design für Gravity-Flip-Mechanik
• "Wuchtiges" Spielgefühl durch gute Parameter und Screen Shake

Verbesserungspotential:
• Klarere Anweisungen für langfristige Ziele
• Character-Animation (Richtungswechsel)
• Feintuning der Steuerung
• Audio/Sound-Design (fehlte aufgrund Zeitdruck)

Diese konstruktive Kritik war wertvoll für zukünftige Projekte und Game Jams.